Über uns
Konzept
Welcome to School unterrichtet und begleitet täglich Jugendliche und junge Erwachsene mit Flucht- und Migrationshintergrund, damit diese sich integrieren können und den Anschluss an eine schweizerische Berufslaufbahn finden. Wir unterrichten ein vollschulisches Bildungsangebot, da unsere Schüler:innen für eine Lehrstelle und im Berufsleben der Schweiz nicht nur Kenntnisse in Deutsch, sondern auch in Mathematik, Allgemeinbildung und IKT benötigen. Ausserdem möchten wir unseren Schüler:innen eine Tagesstruktur bieten und sie dazu befähigen, eigenständig und selbstbestimmt den Alltag in der Schweiz zu bewältigen. Unser Angebot beinhaltet deshalb auch die Vermittlung von Kenntnissen über die schweizerische Lebensrealität. Besondern Wert legen wir zudem auf unsere Kulturfächer, in denen die Schüler:innen unsere Werte und Normen erleben und den Unterricht partizipativ mitgestalten können. Uns ist es wichtig, dass Welcome to School für die Schüler:innen ein Ort der Sicherheit und Kontinuität ist. Wir begleiten sie deshalb eng im Klassenverband, unterstützen sie mit individuellem Coaching und setzen uns für einen Schulbesuch bei Welcome to School für mindestens zwei Jahre ein.
Unser Angebot wird hauptsächlich von Personen mit Bleiberechtsstatus (N, F oder B) besucht. Ihr Schulbesuch wird von der Gemeinde, in der sie wohnen, finanziert. Personen mit einem abgewiesenen Aufenthaltsstatus oder Sana-Papiers können unseren Unterricht ebenfalls besuchen, das erforderliche Schulgeld wird durch Spendengelder finanziert.
Wer wir sind
Unser Unterricht wird von ausgebildeten und erfahrenen Lehrpersonen abgehalten. Um die grosse Binnendifferenzierung innerhalb der Klassen aufzufangen und um die Schüler:innen bei Bedarf individuell zu fördern, erhalten die Lehrpersonen Unterstützung von zahlreichen freiwilligen Klassenassistierenden. Ausserdem engagiert sich eine Grosszahl an Freiwilligen in unserem Spiel- und Sprachcafé am Mittwochnachmittag und in den Kulturfächern. Weiter Informationen über ein freiwilliges Engagement finden Sie unter Mitmachen.
Alle Personen, die bei Welcome to School mitwirken, sind verpflichtet, unseren Code of Conduct zu unterschreiben und sich in jedem Fall an diesen zu halten. Der Code of Conduct legt unsere Werte und Grundhaltung gegenüber den Schüler:innen fest, Sie finden diesen hier.
Geschichte
Die Idee, eine Schule für junge Geflüchtete zu gründen, entstand im Rahmen des Vereins züri4refugees im Februar 2015. Da Bildung und Integration im laufenden Asylverfahren seitens des Bundes nicht vorgesehen waren, schlugen viele junge Geflüchtete ihre Zeit in den Camps und Bahnhöfen der Schweiz tot. Gleichzeitig wuchs in der Bevölkerung das Bedürfnis, den jungen Menschen zu helfen. Diese Lücke wollten Katrin Jaggi und Jan Capol füllen. Im Jahr 2016 gründeten sie den Verein «welcome2school». Am 4. April 2016 startete das gleichnamige Pilotprojekt: 40 Schüler:innen wurden im Rahmen von rund 25 freiwilligen Lehrpersonen an fünf Tagen in der Woche jeweils nachmittags unterrichtet. Mit dem Pilotprojekt wurden zwei Bedürfnisse zusammengeführt: Das Bedürfnis der jungen Erwachsenen nach Bildung und Tagesstruktur und das Bedürfnis aus der Schweizer Zivilbevölkerung zu helfen.
Der Andrang bildungshungriger Jugendlichen war gross, deshalb ist «welcome2school» schnell auf 90 Schüler:innen gewachsen. Nach Jan Capols Abgang im Sommer 2018 wurde das Angebot laufend weiterentwickelt. Das Pilotprojekt «welcome2school» wechselte unter der Leitung von Katrin Jaggi zu «Welcome to School», einem breiten vollschulischen Bildungsangebot: Der Nachmittagsunterricht wurde zum Ganztagesunterricht ausgedehnt, neben Deutsch und Mathematik gewannen allgemeinbildende Fächer sowie musische Fächer an Bedeutung. Seit 2021 ist das vollschulische Bildungsangebot von «Welcome to School» unter dem Namen «Bildung und Kultur» von der Integrationsagenda des Kantons Zürich (IAZH) akkreditiert. Durch die Akkreditierung wurde die Schule einen weiteren Schritt professionalisiert und neue Strukturen wurden eingeführt: Bezahlte und ausgebildete Lehrpersonen unterrichten, unterstützt durch freiwillige Klassenassistenzen, den Bereich «Bildung» mit den Fächer Deutsch, Allgemeinbildung, Mathematik und IKT. Der Bereich «Kultur» mit den Fächer Musik, Gestalten, Sport, Theater sowie dem Debattierclub und dem Spiel- und Sprachcafé wird auch heute noch durch Freiwillige gestaltet.
Publikationen
- NZZ am Sonntag, «Er flüchtete vor den Schergen der Mullahs», Bericht über einen ehemaligen Schüler, der erfolgreich die Integrationsvorlehre abgeschlossen hat, 7. Januar 2024, Seite 12 (Pdf)/(Website NZZ)
- Blick, «Du musst immer tun, was die anderen auch tun», Interview mit zwei Schülerinnen von Welcome to School über Frauenrechte in Afghanistan, 8. März 2023 (Pdf)/(Website Blick)
- Kunsthaus-Magazin, Nr. 4/ 10/2022, Seite 25 (Pdf, Website Kunsthaus)
- Lokalzeitung Zürich West, 33. Jahrgang Nr.47 vom 21.11. 2019, Seite 4 «Für die bessere Integration von Flüchtlingen» (Pdf)
- Maturaarbeit von Hannah Berthold, Zürich 02/2019 (Pdf)
- RG Mazagin, «Warum praktiziere ich Solidarität», Meinung von zwei Freiwilligen 01/2019 (Pdf)
- Maturaarbeit von Olivia Seyffer, Zürich 02/2019 (Pdf)
- Maturaarbeit von Noé Perrin, Zürich 02/2019 (Pdf)
- Masterarbeit «Einführung des Faches Musik bei Welcome to School» von Sibylle Dubs(Pdf)
- Mercator Magazin zum Thema «Nach der Flucht: Integration durch Bildung» 01/2018, «Eine Aufgabe im Alltag» (Pdf)
- forum Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich 07/2017, «Flüchtlinge drücken die Schulbank», Seite 11 (Pdf)
- Fluntermer 05/2017, «Im Bann des Schicksals», Seite 4 (Pdf)
- rePHlex, 12/2016, «Deutsch für alle» (Pdf)
- Maturitätsarbeit von Dian Edathinakam, Zürich 12/2016 (Pdf)
- Vertiefungsarbeit von Adnan Badr, Zürich 12/2016 (Pdf)
- Maturitätsarbeit 2016, Kantonsschule Wiedikon Zürich von Salomé Fischer und Sophia Schär: «Bewegt ohne Grenzen». Eine filmische Auseinandersetzung mit der aktuellen Flüchtlingsthematik (YouTube)
- Videoportrait Im Rahmen von «Helden des Alltags» 2016, (Website SRF)
- Tages-Anzeiger, 07/2016, «Eine Schule, in der Teenager freiwillig nachsitzen» (Pdf)
- Katholisches Medienzentrum, 07/2016, «Zürcher Pfarrei unterstützt Flüchtlingsschule» (Link)
- PS die linke Zürcher Zeitung, «Sonst stünden sie am HB herum» (Pdf)
Bewerbungsvideo 25hours-hotels:
Mit diesem Video haben wir 2020 eine gratis Nacht für die ganze Schule im 25hours-hotel gewonnen. Ein Riesen Geschenk für uns!